Technische Realisierbarkeit bei Blechdosen

Eine Vielzahl von Formen wird dem Interessenten von Blechdosen zur Auswahl angebotem, denn bei Metallverpackungen stehen rationale Forderungen – wie minimale Blechverbrauch, Stapelbarkeit oder Palettenausnutzung – im Vordergrund. Nur die technische Realisierbarkeit setzt der freien Formgebung Grenzen.

So finden wir neben dem Kreiszylinder und dem Quader alle möglichen Querschnittsformen wie oval, rundeckig, herzförmig, vieleckig uns schließlich auch jede Regelmässigkeit mißschtende Körper, wie truhen oder Schatulle. Wo die beiden letzteren in der neuen Formgebung keine Bedeutung merh haben. Vereinzelt nur im Lebkuchenbereich „Nürnberg“ eingesetzt werden!.

Dieses Angebot, basierend auf dem Formenreichtum, wird vervielfältigt duch die unterschiedliche Gestaltung (Dekoration) der Dosen. Dabei kommt neben der Prägung und dem Beflocken – was der Dose einen samtartigen Überzug verleiht – vor allem der Blechdruck zur Anwendung.

Ob einfarbig oder mehrfarbig, ob modern Art oder rembrandt, im Blechdruck ist alles möglich, ja sogar die Herstellung von „alten“, abgegriffenen Dosen durch Nachahmung der Abrieberscheinungen und Kratzer. Ideen auch unter Link https://www.dosenwelten.de/allgemein/produktverpackungen/produktverpackungen/